.

.

Sonntag, 5. November 2017

Familienrezept veganisiert: Schokoladiger Birnenkuchen

Heute habe ich für euch ein Familienrezept veganisiert für - Schokoladigen Birnenkuchen. Mit wenigen Zutaten. Ich mag das Zusammenspiel von Schokolade und Birne sehr gerne, das Rezept meiner Mutter war ursprünglich ein Apfelkuchenrezept - dieses lässt sich also auch stets verändern wie eigentlich fast alle meiner Rezepte. 


Schokoladiger Birnenkuchen




Zutaten : für eine Runde Springform
  • 125 g vegane Margarine
  • 125 g  Rohrohrzucker (oder weißer Zucker)
  • 200 g Dinkelmehl
  • 260 ml Sojamilch mit 1 EL mildem Essig
  • 2 TL Backpulver
  • 2-3 EL Backkakao
  • 1 EL Margarine zum Einfetten der Springform
  • 2 große weichere Birnen (gut geeignete Sorte "Red Williams")

Zubereitung:

Den Backofen auf 175° C Umluft vorheizen.

Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und verrühren, dann die Margarine hinzu. Zum Schluss die Sojamilch und den Essig hinzufügen und mit dem Mixer zu einem glatten Teig verrühren. 


Die runde Springform einfetten. Den Kuchenteig in die Form geben. Die Birnen waschen, von Schale und Kernen befreien und in dünne Scheiben schneiden. Auf den Teig legen und etwas eindrücken.

Bei 175°C Umluft 40 Minuten backen. Stäbchen-probe machen.

Den fertigen Kuchen kurz abkühlen, stürzen und erkalten lassen.

Wer möchte kann diesen schokoladigen Birnenkuchen noch mit dunkler Schokolade oder Puderzucker bestreuen.


Lasst ihn euch schmecken
Der Stillzwerg


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen