.

.

Dienstag, 4. Oktober 2016

Pancakes vegan - Soulfood für die ganze Familie

Freitag abends, am Wochenende zum Frühstück, nach einem Kindergartentag für den großen Zwerg, für seine Zwillingsbrüder als Beikost in Form von Baby Led Weaning und an noch viel mehr Tagen - gibt es bei uns Pancakes. Pancakes oder Pfannekuchen zählen für mich zum absoluten Soulfood, sie lassen mein Herz höher schlagen und erst recht das meiner drei Söhne. An anstrengenden Tagen gibt es sie, an ruhigen und kuschligen, an kalten und warmen und nach ihrem Verzehr gehts uns allen einfach nur gut. Unser Soulfood eben im Hause Stillzwerg, nur der Papa isst nicht gerne süß, unsere drei Jungs kommen da ganz nach Mama ;)

Als Beikost empfiehlt sich den Pancaketeig ungesüßt zu machen, ich lasse generell die Süße heraus aber das kann jeder machen wie er mag.

Die fertigen Pancakes sehen dann so aus


Rezept für Pancakes vegan

Zutaten

Ergibt etwa 9 Pancakes
Dauer 20 Minuten

  • 200 g Dinkelmehl
  • 350 ml Nussmilch ( oder Milchersatzalternative nach Wahl)
  • 50 ml Mineralwasser
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • (1 EL Agavendicksaft) ich süße die Pancakes nicht

Zubereitung

  1. Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und vermengen.
  2.  Die Nussmilch und das Mineralwasser hinzugeben und zu einem cremigem Teig verrühren.
  3. Den Teig kurz stehen lassen damit er etwas andickt.
  4. Den Herd auf mittlere Hitze stellen und etwas Kokosöl in die beschichtete Pfanne geben.
  5.  Pro Pancake eine Kelle Teig in die Pfanne geben und warten bis der Teig oben feste ist,
  6.  Dann den Pancake wenden und warten bis auch die Teigseite feste wird.
  7.  Wenn der Pancake die gewünschte Bräune hat ist er fertig.
  8. Alle Pancakes aufeinander schichten, wer möchte mit Puderzucker oder Sirup garnieren und frischen Früchten.
Lasst Euch die veganen Pancakes schmecken,

alles liebe Verena


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen